Die Volkskirchen der Gegenwart

Um die Volkskirchen der Gegenwart zu verstehen, ist es hilfreich, die Kirchengeschichte unter einem integralen Blickwinkel zu kennen. So erkennt man, wie die Kirchen wurden, was sie sind. Aber die Gegenwart an einer Vergangenheit der vollen Kirchen in einem BLAUEN Wertesystem messen zu wollen, da kann die Gegenwart nur verlieren! Anstatt sich dies anzutun und im Selbstmitleid zu verharren und zu erstarren, anstatt defizitorientiert und konservativ zu denken, gilt es mutig neue Wege zu gehen. Und sie sind bereits vorgespurt.

Man kann die Volkskirchen von heute, besonders ihre Kirchgemeinden und Mitglieder, ansehen und überprüfen, ob sie christlichen Kriterien für eine gute Kirche standhalten können. Und woher nehmen wir diese Kriterien? Aus der Bibel, denn auf ihr gründen die Kirchen. Lesen Sie mehr zu den biblischen Grundlagen der Kirche.

Auf der Hauptseite zur Kirche heute finden Sie Szenen aus dem gegenwärtigen kirchlichen Alltag, die zugespitzt durch Cartoons zeigen, wie Wertekonflikte sich im Alltag zeigen. Wenn Sie uns weitere humoristische Beiträge zur Illustrierung zusenden möchten, freuen wir uns.

Gedanken zur WirklichkeitNach oben ↑

Die Kirche verweist in der physischen Welt auf eine andere Welt. Symbolisch dafür stehen die Glasscheibe und das Lichtbild auf der Wand. Sichtbar wird das Lichtbild durch das Licht, das durch die Glasscheibe scheint.

Im Alltag fokussieren wir auf das, was fassbar ist. Also auf die Glasscheibe selbst. DAs Sichtbare, also ein Kirchgebäude, die Bibel, religiöse Menschen oder Zeichen usw., erinnern uns zeitweise an das, was manchmal im Leben unfassbar bleibt.

Und doch ist dieses Unfassbare im Leben manchmal wahrnehmbar. Wie das Lichtbild auf der Wand. Beim Beispiel mit der Glasscheibe benötigen wir dafür eine Lichtquelle und eine Wand. Was benötigen wir dafür - analog zum Bild gedacht - im Leben?

Was durch unsere Wirklichkeit hindurchleuchtet und ein Lichtbild von einer anderen Dimension erscheinen lässt, ist Gottes Geist, Gottes Licht oder Gottes Wahrheit in seinem Wort: Wunder, eigenartige Zufälle (Synchronizitäten z. B.), Träume, Ahnungen, Visionen, Auditionen, Erscheinungen, Bibeltexte (und andere Worte), die uns direkt ins Herz treffen, müssen nicht immer als Zufälle oder psychische Krankheitsbilder diagnostiziert werden.

Manchmal sind sie durchaus Momente von Offenbarungen. Denken wir also immer daran, welche Wirklichkeit unsere wahre, ewige Heimat ist, wenn wir wirklich auf Jesus Christus vertrauen.