Das Logo von Kirche integral

Das Logo von Kirche integral repräsentiert neun Wertesysteme, welchen Farben zugeordnet wurden.

Der Akzent liegt auf dem gelben, integralen Wertesystem, welches eine Brücke von links, dem ersten Rang, nach rechts zum zweiten und dritten Rang baut. Die gelbe Farbe berührt alle anderen Farben, um zu verdeutlichen, dass GELB sich seiner Verwurzelung in allen Farben ab BEIGE über PURPUR - ROT - BLAU und ORANGE bis GRÜN bewusst ist.

Diese sechs Farben des ersten Ranges links vom Kreuz, stehen für die Wertesysteme, die sich selbst absolut setzen. GELB und TÜRKIS sind die Farben des zweiten Rangs. Sie integrieren alle Wertesysteme in sich. Die Farbe KORALLE steht für ein neues, noch unbekanntes Wertesystem.

Die Kreuzform steht für den christlichen Rahmen von Kirche integral, die sich in der reformierten, landeskirchlichen Tradition verortet. Das Kreuz hat einen Fluchtpunkt, das gibt ihm eine Richtung und - für diejenigen mit dem Auge dafür - kann sogar eine gelbe fliegende Taube als Symbol des Heiligen Geistes im Logo mitfliegen.

Oben sind die warmen Farben repräsentiert, die zu den ICH-Wertesystemen gezählt werden. Die unteren, kühlen Farben werden zu den WIR-Wertesystemen gezählt.

So haben Sie stets die Ganzheit der Wertesysteme vor Augen, wenn Sie das Logo betrachten. Und es erinnert Sie daran, alle Probleme stets durch die vier Quadranten der integralen Theorie zu betrachten.