Die vier Quadranten

Zu den Basics von Kirche integral gehört das Werkzeug der vier Quadranten. Dank der vier Quadranten können wir ein Ding, eine Sache, ein Problem, uns selbst, eine Gemeinschaft usw. aus vier grundsätzlich verschiedenen Perspektiven betrachten. Voraussetzung ist, dass wir das auch wollen. Dieses Instrument ist dann besonders hilfreich, wenn Probleme bzw. Aufgaben anstehen.

Integral unterwegs sein, heisst der Wahrheit auf der Spur zu sein. Diese vierfache Betrachtungsweise hilft uns, einer Wahrheit etwas näher zu kommen. Aber immer mit der wissenschaftlichen simple rule im Hinterkopf: "Ich kann mich auch irren."

Simple rules zu den vier QuadrantenNach oben ↑

  1. Betrachte alles durch die vier Perspektiven
  2. Jede Perspektive ist gleichberechtig
  3. Arbeite mit den simple rules unter "Basics"

Grafik der vier QuadrantenNach oben ↑

Vier QuadrantenGrafik vier Quadranten

Die linke Seite - die subjektive Innen- oder BinnenperspektiveNach oben ↑

Links wird etwas aus einer Innenperspektive Wahrgenommen. Die Wahrnehmungen können aufgeschrieben werden. Es sind aber keine Aussagen über etwas, sondern persönliche, subjektive Mitteilungen von jemandem. Die Aussagen sind im besten Fall nachvollziehbar und in sich kohärent.

  • Links oben (LO) meldet sich das Ich. Die Sätze beginnen mit: Ich sehe, ich spüre, ich fühle, ich fürchte, ich hoffe, ich glaube, ich nehme wahr...

  • Links unten (LU) meldet sich ein Wir. Zwei ichs in Beziehung zueinander. Zusammen ergeben sie ein Wir. DIe Sätze beginne mit: Wir sehen, wir spüren, wir fühlen, wir fürchten, wir hoffen,wir glauben, wir nehmen wahr...

Die rechte Seite - die objektive AussenperspektiveNach oben ↑

Rechts wird etwas aus der Aussenperspektive beschrieben. Die Beschreibungen kommen von aussen, von anderen. Die Aussagen sind im Besten Fall messbar, nachprüfbar, quantifizierbar, kategorisierbar usw.

  • Rechts oben (RO) wird ein Ding, eine Sache, ein Sachvehalt, ein geistiger Inhalt, eine ästhetische Form usw. beschrieben. Masse, Position in Zeit und Raum, Gewicht, Farben, Wert, Wahrheitsgehalt usw. werden analysiert und beschrieben. Die Sätze beginnen mit: Er/sie/es/ ist/sind, Er/sie/es hat/haben, Er/sie/es tut/tun...

  • Rechts unten (RU) wird die Beziehung von Dingen zueinander beschrieben. Systeme, Verhältnisse, Vergleiche usw. von Dingen, Formen, Gedanken usw. Geschichtsschreibung, mathematische Gleichungen, soziale Gruppen usw. werden hier untersucht, vermessen, beschrieben usw. Die Auussagen klingen wie bei "Rechts oben", es sind Beschreibungen.

Beispiele für die vier QuadrantenNach oben ↑

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BeispieleBeispiele in den Quadranten

Die integrale Arbeit mit den vier QuadrantenNach oben ↑

Wenn Sie in der Kirchgemeinde eine Anschaffung machen möchten, oder sich wünschen, endlich mal Besuch vom Pfarrer zu bekommen, dann betrachten Sie die Aufgabe oder den Wunsch einmal aus allen vier Perspektiven.

OL Wie fühle ich mich beim Gedanken, dass z.B. eine neue Orgel angeschafft werden soll? Wie fühle ich mich beim Gedanken, dass ich noch nie einen Besuch vom Pfarrer erlebt habe? Was löst es in mir aus an Gefühlen, an weiteren Wünschen, an Erinnerungen?

OR Welche sachlichen Argumente kann ich finden, die für die Anschaffung sprechen oder dagegen? Welche sachlichen Schritte gibt es, um meinem Wunsch Erfüllung zu ermöglichen - und was würde sachlich betrachtet dafür oder dagegen sprechen, dass ich vom Pfarrer besucht werden sollte? Hier sind Facts gefragt, sachliche Argumente, losgelöst von ihren persönlichen Gefühlen.

UR Wenn die neue Orgel angeschafft werden soll, was gibt es dabei an Umständen zu beachten wie z. B. die Mittel, die Platzverhältnisse, die möglichen Reaktionen der Kirchgemeinde, die Anforderungen der Organistinnen usw.? Wenn der Pfarrer wirklich zu mir kommen soll, was muss alles geschehen, damit es soweit kommt? Wo muss man anrufen, zu welcher Uhrzeit, womit ist sachlich (nicht zwischenmenschlich) zu rechnen? Hier geht es darum, wie die Dinge zueinander stehen. Jede Sache ist eingebunden in ein System. Wie sieht das System aus, was ist möglich und wie, was ist nicht möglich, warum?

UL Wie fühlen wir uns als Gruppe, wenn die neue Orgel angeschafft werden soll? Werden wir uns dafür einsetzen, dabei helfen, werden wir heftige Diskussionen haben, wird es die Gruppe einen oder teilen, wird uns zum Feiern zumute sein? Wie sieht unsere Beziehung (Pfarrer - Mitglied) aus und wie läuft unsere Begegnung ab? Welche Qualitäten hat sie, welche fehlen für uns beide? Was braucht es für uns, damit es für beide stimmig wird? Hier geht es darum, dass das Zwischenmenschliche angeschaut wird, aber nicht objektiv, sondern subjektiv von allen Beteiligten als Gruppe. Wie geht es unserer Gruppe, was fühlt sie, was passiert mit uns, wo wollen wir gemeinsam hin?

Sie können jeden Lebensbereich, jede Fragestellung durch diese vier Quadranten betrachten. Sie können dabei auch feststellen, welche Quadranten noch dominieren. Dann können Sie, wenn Sie Defizite in den anderen Quadranten entdecken, diesen anderen Blickarten Gehör verschaffen.

Der Gewinn dieser Auseinandersetzung zeigt sich in der Anwendung. Probieren Sie es aus. Wenn keine neuen Erkenntnisse die Folge sein sollten, was meist der Fall ist, dann haben Sie wenigstens einen klarern Blick dzum Thema gewonnen, weil Sie eine Sache, eine Beziehung, ein Problem usw. ganzheitlich betrachtet haben. Das ermöglicht Ihnen danach z. B. klarer Entscheidungen zu fällen und mit Klarheit hinter den Entscheiden zu stehen.

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